Mittwoch, 4. Januar 2012

Vorbereitung - Was erwartet mich?

23 Tage China, ein Traum. Damit es kein Alptraum wird, sollte man sich jedoch auch etwas auf die Reise vorbereiten. Und das fängt am besten schon mindestens 2-3 Monate vor dem Reiseantritt an. Wieso so lange vorher... Weil Vorfreude die beste Freude ist, es Spaß macht und weil man die Zeit auch gut gebrauchen kann.

1. Die Reise ist also gebucht, aber was erwartet mich denn nun...

Die Frage wird schnell beantwortet. Einerseits durch den Reiseverlauf, welcher vom Anbieter gemäß der Reiseinformationen gegeben wird. Und ich muss zugeben CHINA TOURS versteht es die Reisenden mit genug  Informationen über das Land zu versorgen. Nach dem die Reise gebucht und angezahlt wurde, flatterte ein 216 Seiten dicker China Reiseführer ins Haus. Dieser beinhaltet Berichte über Reiseziele, Reiserouten, praktische Hinweise, ein kleines Chinalexikon und viele viele nützliche Informationen über das Land.

Der China Reisefüher - Herausgeber CHINA TOURS (gratis bei Buchung)
Mit diesem umfangreichen Kompendium ist man erstmal einige Zeit beschäftigt. Das Buch wird mit Post-It's zugeklebt und alle wichtigen Wegpunkte der Reise markiert. Ließt man sich durch diesen Schinken durch, steigt auch gleich die Vorfreude auf die Reise.







Hat man den Reiseführer erstmal durchgearbeitet ist man schon einiges schlauer was die Land und Leute angeht. Natürlich geht nicht immer alles glatt wenn "Europa" und "Asien" aufeinander stoßen. Die Kultur ist eine völlig andere und es heißt sich anzupassen. Hierzu habe ich ein weiteres, sehr amüsantes Buch gefunden, welches mir das Warten auf die Reise versüßt hat. 


Fettnäpfchenführer China: Der Wink mit dem Hühnerfuß. (ca. 10 Euro die sich lohnen) Ich hab mich teilweise weggeschmissen vor Lachen und dachte mir:"Meine Güte, das kann ja noch was werden". Das Buch handelt von einem Studenten, welcher in einem Praktikumsjahr in China, Land und Leute sowie dessen Verhaltensweisen  kennen lernt. Nicht nur Lustig erzählt sondern auch mit vielen vielen Interessanten Fußnoten versehen ist dieses kleine Werk von 287 Seiten sehr zu empfehlen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen