Donnerstag, 5. Januar 2012

Vorbereitung - Schon geimpft?

Ja, ein wichtiges Thema. Denn bei längeren Auslandsaufenthalten sollte man den Hausarzt konsultieren und erfragen, welche Impfungen für den jeweiligen Auslandsaufenthalt angebracht sind. In meinem Fall wurde mir eine Impfung gegen Hepathitis A/B angeraten. Diese Impfung habe ich selbstverständlich auch machen lassen. Kostenfaktor ca. 145 Euro welche von meiner Kasse (BARMER/GEK) NICHT übernommen wurde. Es gibt Krankenkassen, die solche Reiseimpfungen kostenmäßig übernehmen, aber die BARMER/GEK macht sich lieber erst Gedanken, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Nun gut, wir wollen ja gesund aus dem Urlaub wiederkommen, daher ist die Impfung für mich selbstverständlich. Genauso wie eine Auslandsreisekrankenversicherung !!! 

Das ist auch der Grund, weshalb man auch schon mindestens 2 Monate vor dem Reiseantritt damit beginnen sollte, sich auf die Reise vorzubereiten. Die Impfung setzt sich nämlich aus 2 Spritzen zusammen zwischen denen einen Zeit von ca. 4 Wochen Abstand liegen sollte. Nebenwirkungen hatte ich übrigens nicht.

Eine Auslandsreisekrankenversicherung gibt es schon für wenige Euros, die im Falle des Falles aber viele Tausend Euro sparen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen