Donnerstag, 12. April 2012

FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten


Macht es Sinn eine China SIM Karte zu kaufen?
Wer mobil in China erreichbar sein will, sei es telefonisch, per Skype , Whatsapp oder gelegentlich im Internet surft, dem sei gesagt:“ Ja, es macht Sinn!“. Auch wenn die sozialen Netzwerke und Nachrichten Webseiten gesperrt sind kann man dennoch hervorragend mit der Heimat kommunizieren. Skype, Whatsapp und Email wie googlemail funktionieren wunderbar.

Welcher Anbieter und welche Kosten erwarten mich?
Ich habe mich für eine China Mobile Prepaid SIM Karte entschieden.  Gekauft habe ich diese für 50 Yuan in einem China Mobile Handyladen den es an jeder Ecke gibt. Zudem habe ich mir für 100Yuan eine Guthabenkarte gekauft.  Damit konnte ich 2 Wochen lang Wetterdaten abrufen, Mails und Fotos verschicken und Skypen.
Wann immer es möglich war habe ich mich natürlich in gratis W-Lan Netzwerke eingeloggt, vor allem in Hong Kong gibt es da eine Menge stellen wo das Internet gratis verfügbar ist ;)

Freies Surfen im www und Erreichbarkeit von Facebook und Nachrichtenseiten möglich?
Wie jeder weiß, der sich etwas schlau macht blockt China alles was mit sozialen Netzwerken und Nachrichtenseiten zu tun hat. Die Erreichbarkeit von  Facebook und Co. ist daher nicht ohne weitere Maßnahmen möglich.  Natürlich gibt es da kleine Programme wie „Ultrasurf.us“ oder die Benutzung eines VPN Tunnels um diese Sperre zu umgehen. Seid euch jedoch im Klaren, dass die Umgehung der Sperre verboten ist und auf eigene Gefahr hin geschieht ;)

Brauche ich einen Adapter für die Steckdose?
Einfache und klare Antwort, nein für China.  Ggf. ja für Hong Kong. In China sehen die Steckdosen zwar etwas anders aus als die unseren, dennoch passen unsere Stecker problemlos in die Steckdosen. Geräte werden in China auch mit 230 V betrieben.
Tipp: Nehmt euch eine 5-fach Steckerleiste mit. Dann habt ihr nicht das Problem genug Steckdosen im Hotelzimmer zu suchen um Notebook, Kamera Akku, Handy, etc. aufzuladen.
In Hong Kong braucht man normalerweise schon einen Adapter. Dort werden die gleichen Stecker wie in England verwendet. Im Bad des Hotelzimmers gab es jedoch einen Stecker für Rasierer, welcher zu unserer Stecker leiste kompatibel war ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen