Mittwoch, 28. März 2012

Tag 12 - Yangtze-Kreuzfahrt (1. v. 3 Tagen)






Yangtze-Kreuzfahrt (3 Tage)
Drei-Schluchten-Staudamm  Geisterstadt Fengdu  Drei Schluchten
  • Yangtze-Kreuzfahrt
  • Drei-Schluchten-Staudamm
  • Bootsfahrt auf einem Nebenfluss
  • Ausflug nach Fengdu
Verpflegung:
  • F
  •  
  • M
  •  
  • A
Unterkunft:5-Sterne-Flusskreuzfahrtschiff (Landeskategorie)
Drei Tage lang werden Sie auf dem Yangtze an den einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften in Zentralchina vorbeifahren. Dieser Abschnitt des Yangtze hat eine herausragende historische Bedeutung für China, die bis in die Gegenwart hineinreicht. In der Mitte der Xiling-Schlucht entstand eines der wichtigsten Bauwerke der jüngeren Geschichte: Der Drei-Schluchten-Staudamm, dessen gigantische Dimensionen seine Besucher in Staunen versetzt. Während der dreitägigen Kreuzfahrt bleibt Ihnen auch das Leben abseits des großen Flusses nicht verborgen: Sie verlassen das Kreuzfahrtschiff und fahren mit einem kleinen Boot in einen smaragdgrünen Seitenarm des Yangtze. Hier gehen Sie auf intensive Tuchfühlung mit der Natur Chinas. Die Geisterstadt Fengdu verdient ihren Namen aus zweierlei Gründen. Zum einen verfügt sie über buddhistische und daoistische Tempelanlagen, die sich Geistern und Ahnen widmen, und zum anderen wurde das moderne Fengdu im Zuge des Dammbaus überflutet. Seine Bewohner waren gezwungen, sich in höher gelegenen Regionen niederzulassen. Die historischen Stätten sind glücklicherweise nicht von den Aufstauungen betroffen. Sie passieren auf Ihrer Rundreise mit dem Schiff auch die drei berühmten Schluchten Xiling, Wu und Qutang, die die Uferlandschaft auf einer Länge von etwa 200 km prägen.

Quelle: China Tours - Reiseverlauf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wetter: Regen und Nebel 9 °C
Hotel: Kreuzfahrtschiff Yangtze 1

Der erste Tag auf dem Schiff begann mit deinem Ausflug zu den 3 Schluchten Staudamm. Dazu mussten wieder alle runter von Bord und rein in den Bus. Momentan wird die Schleuse des 3 Schluchtenstaudamms gewartet, sodass wir leider nicht die Möglichkeit gehabt haben mit samt des Schiffes durch die 5 Schleusen des Staudamms zu fahren. Die Sicht heute war leider auch sehr trüb und es hat zwischendurch geregnet. Die imposanten Berge und Schluchten links und rechts am Ufer gingen so im Regengrau unter. Sehr schade. Abends hieß es dann ab in die Schiffsbar wo uns erst der Kapitän mit einem Glas Champagner (nach dem Geschmack war es eher ein schlechter Asti;) begrüßt hat und es anschließend eine Modeschau gab. Die Mädels und Jungs von der Besatzung durften dann altertümliche Kleidung tanzend zur Schau stellen. Ich glaube nicht, das Sie das gern gemacht haben. Ein Lächeln in ihren Gesichtern war jedenfalls nicht zu erkennen… Aber vielleicht ist Lächeln hier verboten oder es entspricht nicht ihrer Mentalität. Der Abend klang dann mit einem Tanzabend aus… Den DJ hätte ich am liebsten rausgeschmissen…. Nur Walzer, Tango und Slowfox…. Gähn… Somit ging es auch früh in die Koje.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen