Donnerstag, 22. März 2012

Tag 6 - Xi'an - Luoyang





Xi’an – Luoyang
Stadtmauer  Glocken- und Trommelturm  Große Moschee  Longmen-Grotten
  • Stadtmauerpark
  • Alte Stadtmauer
  • Platz mit Glocken- und Trommelturm
  • Besuch der Großen Moschee
  • Zugfahrt nach Luoyang
  • Buddha-Grotten von Longmen
Verpflegung:
  • F
  •  
  • A
Unterkunft:Peony Hotel **** (Luoyang)
Nicht minder interessante Sehenswürdigkeiten Xi’ans stehen heute auf dem Programm Ihrer Rundreise. Im Stadtmauerpark wartet ein buntes Treiben auf Sie. Danach laufen Sie ein Stück auf der mächtigen Stadtmauer Xi‘ans, die den Innenstadtbereich auf einer Länge von fast 12 km umgibt, und besichtigen den Platz mit dem Glocken- und Trommelturm im Zentrum Xi’ans. Die Altstadt ist geprägt von der Vitalität der muslimischen Hui-Minderheit. Sie schlendern vorbei an kleinen Marktständen, duftenden Garküchen und exotischen Geschäften. Die Große Moschee ist das religiöse Zentrum der Gemeinde. Eine Besonderheit ist die Mischung aus chinesischem Baustil und arabischer Schrift, welche die Gebäude ziert. Im Anschluss fahren Sie mit dem Superschnellzug nach Luoyang, einer der alten Kaiserstädte im chinesischen Herzland. In der Nähe der Stadt liegt mit den Longmen-Grotten ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe. Hier, am Ufer des Yi-Flusses, befinden sich auf einer Länge von etwa einem Kilometer Grotten, in denen tausende Buddha- und Bodhisattvastatuen in den Stein gehauen wurden. Das Spektrum reicht dabei von fingerhutgroß bis haushoch – ein großartiges Relikt buddhistischer Geschichte in China. 
PLUS Erlebnis: Statt die Große Moschee in der Kaiserstadt Xi’an zu besichtigen, können Sie auch den Wohnhof der Familie Gao besuchen.

Quelle: China Tours - Reiseverlauf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wetter: bewölkt aber trocken  9 °C
Hotel: Yaxiang Jinling Hotel ( Erste Klasse!!!, sauber, gratis Internet LAN auf dem Zimmer)

Station 1: Spaziergang entlang der Stadtmauer in Xi'an
Es ging gemütlich los um 9:15 mit einem Spaziergang durch den Park an der Stadtmauer entlang. Dort trifft sich jung und alt zum Frühsport. Während wir uns im Fitnessstudio dumm und dämlich zahlen, kann man hier ganz locker im Park an eben denselben Geräten herumturnen wie wir bei uns in Deutschland. Andere treffen sich zum allgemeinen Tai Chi und Sing Sang. Bemerkenswert wie rüstig hier mache Rentner sind.
Station 2: Moschee und Markt
Mit dem Bus ging es weiter zur Besichtigung einer Moschee. Ein kleiner Tempel in Mitten Xi'an. Aber um dort hinzukommen muss man sich erst durch aber duzende Verkaufsstände kämpfen wo die Händler schon lautstark mit Kampfpreisen um sich werfen. Very Good Price only for you... Natürlich war am Anschluss der Moschee Besichtigung noch genug Zeit für einen kleinen Bummel über den Markt. Dort hieß es dann Feilschen bis zum Abwinken. Gekauft hab ich dann allerdings nur etwas Tee für die Lieben daheim. Auch der war trotz Handelns wahrscheinlich viel zu teuer aber was Solls...Dafür in schöner Verpackung.
Station 3: Zugfahrt nach Luoyang
Mit dem Bus, ab zum Zug und diesmal aber mal mit 280 km/h ab zur nächsten Station. Die Zugfahrt von 400 km war in 1:40 Stunden recht schnell vorbei. Mit dem Speed Train alles kein Problem. Der Bahnhof gleicht eher einem Flughafenterminal von der Größe von 6 Fußballfeldern. Der Zug sah ebenso spacig aus wie die Bahnangestellten, welche den Anschein von Stewardessen hatten. Angekommen in Luoyang, raus aus dem Zug und rein in den Bus.
Station 4: Die Longmen Grotten
Vom Bahnhof ging es direkt zum nächsten Highlight der Reise. Ebenfalls ein Weltkulturerbe. Die Longmen Grotten. Dort wurden tausende von Buddha-Figuren in die Bergwände geklöppelt. Und das von 2cm – 17m Größe. Ein sagenhafter Anblick. Ebenso sagenhaft muss meine Mutter auch für die Chinesinnen aussehen, die unentwegt ankommen und Fotos mit der blonden Langnase haben wollten ;) Insgesamt waren wir heute mal wieder gut unterwegs und haben viel gesehen. Der Abend endete dann mit einem Abendessen. Wieder typisch Chinesisch halt und dann ging es ins Hotel. Das Yaxiang Jinling Hotel in Luoyang. Ein wie der Zug „spacig“ aussehendes Riesenhotel mit allen Schickimicki, sogar Gratis Internet. Super sauber, modern und der Ausblick ähnelt ein wenig dem in Las Vegas. Warten wir das Frühstück morgen ab und dann sortieren wir die Hotel Rangliste neu ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen